VERHALTENSKODEX

Verhaltenskodex des

SV SIERNING

Vorwort des Präsidenten

In einem Sportverein ist vorbildliches, verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln eine Grundvoraussetzung für den guten Ruf und die Attraktivität des Vereines in der Gesellschaft.

Daher stellen wir an die Vereinsführung, uns selbst, wie auch an jeden einzelnen Funktionär/in hohe Ansprüche. Die Basis bilden dabei die im Leitbild festgehaltenen Grundsätze und Werte.

Wir fassen deshalb in diesem Verhaltenskodex die Grundregeln zusammen, deren Beachtung wir von allen Funktionär/Innen in Bezug auf ein einwandfreies Verhalten im Geschäftsverkehr erwarten.

Wir erwarten, dass dieser Verhaltenskodex zum verbindlichen Maßstab für das persönliche Verhalten herangezogen wird und jede/r Handelnde sich der Verantwortung bewusst ist. Damit wird ein unverzichtbarer Beitrag für die Entwicklung unseres Vereines geleistet – heute und in Zukunft.

Gesetzestreues Verhalten

Wir halten die gesetzlichen Normen und behördlichen Vorschriften ein. Dies entspricht den grundlegenden Werten der Vereinsführung und gilt bedingungslos und unabhängig von möglichen angedrohten Strafen.

Rechtswidriges Handeln ist nicht nur unethisch, es führt auch zu gravierendem Reputationsverlust. Es kann mit Sanktionen behaftet sein und Schadenersatz und Auftragsverlust zur Folge haben.

Funktionär/Innen, die Gesetze verletzen, müssen mit individueller Strafverfolgung rechnen.

1. Diskriminierung

Basierend auf den Grundfesten der Charta der Vereinten Nationen und der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten werden die Menschenrechte als fundamentale Werte betrachtet, die von allen Funktionär/Innen zu respektieren und zu beachten sind.

Niemand darf wegen seiner Rasse, seiner ethnischen Herkunft, Hautfarbe, Religion, seines Geschlechts oder sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale benachteiligt oder belästigt werden. Diskriminierende Praktiken sind gesetzeswidrig, sie widersprechen grundlegenden Menschenrechten und dem in unserem Leitbild festgehaltenen Grundsatz des vertrauensvollen, wertschätzenden Umgangs miteinander, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins.

Jede/r Funktionär/in ist verpflichtet, sich über die in seinem Verantwortungsbereich geltenden rechtlichen Vorschriften zu informieren und ist dazu angehalten, diese einzuhalten. In Zweifelsfällen ist der jeweilige Ansprechpartner auf Führungsebene um die Erteilung einer schriftlichen Weisung zu ersuchen bzw. zur Klärung eine verbindliche, schriftliche Rechtsauskunft einzuholen.

2. Fairer Wettbewerb

Transparentes und faires Verhalten im Sport stellt die Interessen sowohl der Vereine als auch der Funktionär/Innen und Spieler/Innen nachhaltig sicher. Wir stimmen unser Verhalten im Wettbewerb daher nicht mit Konkurrenten am Markt ab und halten uns strikt an die Gesetze zum Schutz des Wettbewerbs bzw. an die üblichen Gepflogenheiten.

Zur Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs sind bestimmte geschäftliche Handlungen, wie die Irreführung von Beteiligten und Betroffenen, die Herabsetzung eines anderen Vereines oder die Werbung mit unzulässigen Angaben, verboten.

3. Bestechung und Bestechlichkeit

Korruption gefährdet den Rechtsstaat und, indem der Grundsatz der Gleichbehandlung außer Kraft gesetzt wird, auch den regulären freien Wettbewerb.

Bestechung ist unethisch, normwidrig und mit hohem Risiko verbunden – sowohl für den/die betroffenen Funktionär/Innen als auch für den Verein. Bestechung ist deshalb keineswegs im Interesse des Vereins und daher zu unterlassen.

In Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Bestimmungen ist allen Funktionär/Innen und Spieler/Innen sowohl das direkte als auch das indirekte Anbieten oder Annehmen von Vorteilen verboten, wenn dadurch Vorgänge in unzulässiger Weise beeinflusst werden sollen oder auch nur ein derartiger Eindruck entstehen könnte.

Das Anbieten von Geld oder sonstigen Vergünstigungen ist keinesfalls gestattet, insbesondere, wenn es sich um mehr als nur geringfügige Zuwendungen an Funktionsträger handelt. Bei der Annahme und Vergabe von Geschenken und sonstigen Zuwendungen (etwa auch Einladungen zum Essen oder zu Veranstaltungen) sind wir zurückhaltend. Keinesfalls dürfen diese so gestaltet sein, dass ihre Annahme vom Empfänger verheimlicht werden muss oder ihn in eine moralische Verpflichtung bringt. Zweifelsfälle sind mit dem jeweiligen Ansprechpartner abzustimmen.

Provisionen und Vergütungen, die Verhandler, Vermittler oder Berater erhalten, dürfen nur für zulässige und tatsächlich erbrachte Leistungen bezahlt werden und müssen daher in einem angemessenen Verhältnis zu diesen Leistungen stehen.

4. Steuerhinterziehung und Subventionsbetrug

Das Aufklärungsrisiko bei Steuer- und Subventionsdelikten ist aufgrund regelmäßiger Prüfungen der Behörden besonders hoch. Bestehende Verdachtsmomente führen regelmäßig zur Einschaltung der Ermittlungsbehörden.

Alle Funktionär/Innen sind dazu angehalten, zur Sachverhaltsermittlung mit den zuständigen Behörden zu kooperieren.

Die steuer- oder subventionsrechtliche Einschätzung von Sachverhalten ist oft schwierig. In Zweifelsfällen bedarf es zur Klärung der Beauftragung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers.

5. Grenzüberschreitende Leistungserbringung

Regelungen zur grenzüberschreitenden Leistungserbringung (z.B. bei ausländischen Spielern) sind ausnahmslos einzuhalten und erforderliche (Spezial-)Genehmigungen einzuholen. Die Einhaltung der geltenden Vorschriften unterliegt regelmäßigen Prüfungen durch die zuständigen Behörden. Dabei ist mit den Behörden zu kooperieren.

Bei Verstößen drohen erhebliche Sanktionen.

6. Gefahren für Mensch und Umwelt

An die Qualität und Sicherheit unserer Leistungserbringung stellen wir höchste Ansprüche.

Wir bieten unseren gegnerischen Vereinen einen fairen Wettkampf und einen sportmännischen Umgang.

Wir sorgen für ein sicheres Arbeitsumfeld. Vorschriften zur Unfallvermeidung sind strikt einzuhalten. Missstände müssen unverzüglich aufgezeigt und beseitigt werden.

Wir akzeptieren Regelungen und Standards zum Umweltschutz, die uns und unsere gegnerischen Vereine bzw. deren jeweilige Einrichtungen betreffen, und handeln an allen Standorten umweltbewusst.

Schädliche Einwirkungen auf die Umwelt vermeiden wir. Wir gehen sparsam mit natürlichen Ressourcen um.

7. Interessenkonflikte

Alle Funktionär/Innen und Spieler/Innen bzw. der gesamte Betreuungsstab, die in unserem Auftrag tätig sind, sind dazu angehalten, Situationen zu vermeiden, in denen ihre persönlichen oder wirtschaftlichen Interessen mit jenen des Vereins in Konflikt geraten oder geraten können.

Nebentätigkeiten sind üblich und möglich und bedürfen keiner vorherigen Zustimmung durch den zuständigen Ansprechpartner. Allerdings ist eine Informationspflicht im Nachhinein gegeben, soweit die Nebentätigkeit vitale Interessen des Vereines berühren könnte.

Eine Nutzung der Vereinstätigkeit zur Erlangung privater Vorteile ist untersagt und steht mit unserem Verhaltens-Verständnis in offenem Widerspruch. Zu keinem Zeitpunkt dürfen Geschäftspartner aus privatem Interesse bevorzugt werden.

Betriebsmittel unseres Vereins oder des Kunden behandeln wir sorgfältig und ihrem Zweck entsprechend. Eine Nutzung der Betriebsmittel für private Zwecke ist nur gestattet, sofern dies ausdrücklich vorgesehen ist.

8. Datenschutz

Die Privatsphäre, einschließlich personenbezogener Daten unserer Funktionär/Innen, Spieler/Innen und unseres Betreuerstabes sowie unserer sonstigen Vertragspartner, behandeln wir vertraulich.

Die zum Schutz persönlicher Daten bestehenden Rechtsnormen sind strikt einzuhalten.

9. Verbindlichkeit des Verhaltenskodex

Besondere Verantwortung haben alle Führungskräfte. Sie sind aufgerufen, die in diesem Kodex beschriebenen Werte und Verhaltensregeln aktiv vorzuleben, und sind erste Ansprechpartner bei Fragen nach dem richtigen Verhalten im Einzelfall. Ihnen obliegt es auch, in ihrem Verantwortungsbereich die Einhaltung dieses Kodex sicherzustellen.

Verstöße gegen diesen Kodex werden nicht geduldet und ziehen ausnahmslos disziplinarische und, soweit zweckmäßig, auch schadenersatzrechtliche Maßnahmen nach sich. Allen Hinweisen auf solche Verstöße wird nachgegangen.

Bei Hinweisen, die im guten Glauben gegeben werden, wird eine vertrauliche Behandlung des Hinweisgebers zugesagt.

Anweisungen von Führungskräften, die den Regeln dieses Verhaltenskodex

offensichtlich widersprechen, sind nicht verbindlich und können somit auch nicht als Rechtfertigung für ein Fehlverhalten herangezogen werden.

Hinweise zu Verstößen können an den Compliance-Verantwortlichen, d.h. i.d.R. an die Geschäftsführung des Vereins, gerichtet werden.

Sierning, im August 2014

Für die Vereinsführung des SV Sierning